Bianca Lambacher, 2012 (Veterinärmedizinische Universität Wien)

Lateralisation der Motorik der Graupapageien bei der Futteraufnahme

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden insgesamt 24 Graupapageien der Art Psittacus erithacus erithacus auf deren Händigkeit untersucht. Davon lebten, zum Zeitpunkt der Erhebungen, 5 der Exemplare in der Schönbrunner Papageiengruppe und 19 aufgeteilt in den Papageiengruppen der ARGE Papageienschutz in Vösendorf.

Bevor die eigentlichen Untersuchungen zum Thema Händigkeit starten konnten, wurde ein Ethogramm erstellt (Verhaltensinventar). Im Anschluss konnten die Studien zum Thema Futteraufnahmeverhalten und Lateralität durchgeführt werden. Es wurde beobachtet, ob die Tiere Futterstücke, die ihnen im Rahmen der Fütterung angeboten wurden, mit ihrer rechten oder linken Hinter Extremität aufnahmen und zum Schnabel führten. Es stellte sich heraus, dass alle untersuchten Tiere eine 100-prozentige Händigkeit aufwiesen und das Verhältnis Rechts- zu Linkshändern ausgeglichen war. Des Weiteren wurde versucht einen Bezug zwischen Händigkeit und Geschlecht der Tiere aufzustellen. Die Auswertungen ergaben, dass die Verteilung der Links- zu Rechtshändigkeit unter den weiblichen Tieren der Gruppe Vösendorf ausgeglichen war, wohin gehend in derselben Untersuchungsgruppe unter den männlichen Tieren, mit nur einem Graupapagei Differenz, bevorzugt die rechte Hinter Extremität zum Ergreifen der Futterstücke eingesetzt wurde.

Jetzt original Artikel lesen:

Betreff: Individuelle Unterschiede in den Lautäußerungen einer Gruppe von Graupapageien in Volierenhaltung

Nachricht:

Bitte senden Sie mir das Paper zur privaten Verwendung zu.

Lesen Sie hier unsere Datenschutzerklärung

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig